MoPo-Lauf 2012


Im August 2012 wollte ich wieder am MoPo-Lauf teilnehmen. Das ist eine Mischung aus Laufevent und Picknick-Party. In jeder Staffel gibt es 5 Läufer, die jeweils 5 km durch den Stadtpark laufen.

In der Wettkampfvorbereitung hatte ich im Urlaub in der Eifel trainiert. Dort gab es schöne einsame Waldwege und aber auch viele Hügel.
Um ein Gefühl für schnelles Tempo zu entwickeln und die Muckies zu wecken, hatte ich mir zum Beispiel 5 Intervalle mit 1000m vorgenommen. Die lief ich in 3:49/3:42/3:45/3:48/3:46.  Im weiteren Training folgten Tempodauerläufe und ein paar Ausdauereinheiten.
Dann war es soweit. Gemeldet waren 1.100 Teams (5.500 Läufer). Ich hatte das Glück, das meine Firma das vierte Mal die Startgebühren, das Staffel-Laufshirt und auch ein Catering-Zelt bezahlte. In unserem Zelt tummelten sich dann auch 4 Staffeln und Supporter. Das ganze bei bestem warmen Wetter (25°) und Sonnenschein.


Vor dem Lauf brachte ich die Muskeln auf Betriebstemperatur und dann ging es an die Startlinie. Dort sorgten Samba-Trommler für gute Stimmung. Als der Startschuss dann endlich losknallte, stürmten alle los und es ging an einer Wende erst einmal durch einen Engpass. Und dann ging die Post ab. Da ich ganz vorne gestartet war, gab ich jetzt richtig Gas, um das Läuferfeld erst einmal weitestgehend hinter mir zu lassen und ungehindert laufen zu können. Die Pace war deutlich unter 4. Aber das schlauchte auch. Hätte mehr Tempodauerläufe machen sollen. Daher brach die Pace dann auch auf über 4 ein. Aber ich versuchte weiter Gas zu geben. Die Strecke kannte ich ja schon gut und war trotzdem verwundert, wie schnell KM 3 vorbei war. Also weiter Tempo laufen und dann kam ich auch schon wieder aus dem "Wald" raus, hörte die Samba-Trommler und kam den Zelten näher. Dann ging es noch eine leichte Steigung hoch, eine kurze Gerade und dann im Endspurt durch die Zeltgasse an unserem Zelt vorbei. Tolle Stimmung, ich wurde angefeuert und sah lange nicht gesehene Gesichter. Dann ging es über die Startlinie, eine gefühlte Ewigkeit an den Startboxen entlang bis zur letzten Box zur Staffelholzabgabe. Garmin bei 20:51 auf Stop gedrückt. Nicht so schnell wie erträumt, aber realistisch und eine neue PB. Immerhin hatte ich nur 30 Läufer von 1100 an mir vorbei gelassen. Unsere Staffel lief übrigens auf Platz 36. Da waren wir alle stolz drauf. Nach dem Lauf feierten wir noch eine Weile bei schönem Wetter im Firmenzelt.


2013 liefen wir mit dieser Staffel auf Platz 13 bei einer Gesamtzeit für 5*5km von 1:47:45 Std

 

(Bericht: Heiner Asmussen)


Besucher seit 19.03.2017: