1. Nikolauslauf in Seestermühe am 7. Dezember 2014

 

Plötzlich war er da – der Tag des Nikolauslaufes.

Da hier (noch?) keine hohe Läuferdichte herrscht, waren wir zu viert: Gerald, Heiner, Sören und ich. Bis zwölf Uhr warteten wir am Treffpunkt, ob sich noch weitere Läufer/innen zu uns gesellen würden, dann starten wir höchst vergnügt und plaudernd; zwei im Nikolauskostüm, einer mit klingelnder Nikolausmütze und ein „ziviler“ Läufer. Unsere Strecke führte durch Seestermühe nach Seester, dort umkreisten wir die St. Johannes Kirche und liefen über Groß Sonnendeich zurück nach Seestermühe.

Die Strecke war so gewählt, dass wir an möglichst vielen Häusern vorbei kamen. Die Anwohner hatten ihre Häuser liebevoll geschmückt. Uns haben die beleuchteten Sterne, Tannen und Lichterketten sehr gut gefallen. Allerdings haben auch wir offensichtlich viel Freude gebracht. Sämtliche Autofahrer, die uns entgegen kamen oder überholten, winkten oder lächelten amüsiert. Von Fußgängern erhielten wir zahlreiche Bemerkungen, z. Bsp. dass wir einen Tag zu spät unterwegs seien, unseren großen Geschenkesack und die Rute vergessen hätten, eine Dame erkundigte sich sogar, ob wir eine Wette verloren hätten. Allen war anzusehen, dass sie ebenso viel Spaß an unserem Anblick hatten, wie wir am Lauf.

Großes Glück hatten wir mit dem Wetter; es war kühl, windig, aber trocken. Da wir nur zu viert waren, haben wir nach gemeinsamer Absprache die Strecke kurzerhand von 7,5 auf 15 km erweitert. Das wäre bei vielen Teilnehmern nicht möglich gewesen.

Unser Fazit: Im nächsten Jahr wird es sowohl den Nikolaustag als auch einen Nikolauslauf geben und da es uns so viel Vergnügen bereitet hat, überlegen wir die Möglichkeit eines Osterlaufes. Schließlich brauchen Hasen auch mal Ausgang.

Besucher seit 19.03.2017: