1. Langlauftag achtern Diek 08.05.2016

 

Nach langer Zeit des Planens, stellen von Anträgen auf Genehmigung, der Anfertigung von Hinweisschildern usw. war es am 8. Mai 2016 endlich so weit - der erste Langlauftag achtern Diek konnte beginnen.

Gemeldet waren insgesamt 23 Läufer, von denen leider zwei kurzfristig absagen mussten. So standen 14 Marathonis (drei Frauen und elf Männer), sieben Halbmarathonis (zwei Frauen und fünf Männer) und Clarkson, ein Sporthund, am Start.

Bei Sonne und schon einer schönen Portion Wind liefen die Sportler zunächst ein Auftaktstück am Deich, bevor sie sich auf ihre zwei bzw. vier Runden über den Bauerndamm, durch Seestermühe, dem Hösterdamm wieder zurück zum Deich machten. Schon am Vortag hatten die Seestermüher eigens für die Läufer ihre Gartenzäune mit Wimpeln, Luftballons und bunten Bändern geschmückt, Fahnen gehisst und sogar farbenfrohe Wimpelketten in luftiger Höhe quer über die Straße gespannt. Auch ließen sie es sich nicht nehmen, die Läufer wieder und wieder zu beklatschen und anzufeuern. Ein besonderes Lob und herzlichen Dank dafür!

Eine weitere spontane Aktion von Anwohnern im Esch erfreute die Läufer zusätzlich. Die Temperaturen stiegen, schattenspendende Bäume gibt es in der Marsch nur wenige und so war die Dusche aus dem Gartenschlauch für die Läufer eine sehr willkommene Abwechslung.

Hatten wir zunächst zwei Verpflegungsstationen pro Runde geplant, so war schon nach kurzer Zeit klar, dass auf Grund der steigenden Temperaturen weitere Getränkestellen benötigt wurden. Sonja und Viola, die den Stand am Pinnau-Sperrwerk betreuten, teilten sich auf und Viola bot zusätzlich am Ende des Esch Getränke an. Antje, die nicht mitlaufen konnte, reiste dennoch aus Soltau an, da sie unbedingt bei der Erstausgabe des Langlauftages achtern Diek dabei sein wollte. Sie half spontan beim Versorgungspunkt am Start aus. So konnten Elke und Christian einen weiteren Versorgungspunkt im Neuenfeldsdeich anbieten.

Meine Hochachtung gilt allen Läufern, die bei der Hitze unterwegs waren. So war es nicht verwunderlich, dass drei Marathonis nach zwei Runden beschlossen, ihren Lauf zu beenden. Ich finde, es zeugt von Größe, wenn ein Sportler den Lauf vorzeitig beendet, statt sich verletzt ins Ziel zu retten oder mit dem Risiko eines Sonnenstiches ins Ziel zu torkeln.

Für alle Läufer gab es am Ende eine eigens für die Veranstaltung angefertigte Schafmedaille und eine Urkunde. Die Liste mit den Zeiten der Zieleinläufe findet ihr unten.

Vielen lieben Dank gebührt Peter und Heinz, die sich als Fotografen zur Verfügung gestellt haben; von den Läufern Ralph und Arne gibt es zusätzlich etliche schöne Bilder von „unterwegs“.
Vielen Dank auch an all unsere Helfer, ihr ward großartig, an das DRK Seestermühe, das die medizinische Betreuung der Läufer übernommen hat und nicht zuletzt an den TSV Seestermüher Marsch, bei dem die Sportler duschen durften und auch an Sören, der uns die zwei Fahrzeuge für die Verpflegungspunkte zur Verfügung gestellt hat. Ohne euch hätten wir diese Veranstaltung nicht auf die Beine stellen können!

Am Abend, nachdem wir (fast) alles wieder aufgeräumt und die Strecke nochmals kontrolliert hatten, waren wir rechtschaffen müde - ein anderer Ausdruck für „fix und fertig“.

Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen, über die wir uns sehr gefreut haben und trotz aller Arbeit hat uns dieser Tag sehr viel Spaß gemacht. So planen wir die die Zweitausgabe des Langlauftages achtern Diek für den 14. Mai 2017. Wir freuen uns, wenn ihr (wieder) dabei seid!

 

Einen Bericht von Arne findet ihr hier.

 

Marathon Frauen

1

Sabrina Engelbrecht

04:37:16

DNF

Doris Sagasser (21,9 km)

02:46:30

DNF

Sabine Kühl (21,9 km)

02:46:30

     
 

Marathon Männer

1

Mario Sagasser

03:34:50

2

Thomas Fuß

03:49:20

3

Sven Sonnenberg

04:11:38

4

Frank Hoffmann

04:13:46

5

Björn Gnoyke

04:24:02

6

Clarkson, ein Sporthund

04:24:02

7

Ralph Benz

04:25:47

8

Gerald Peuser

04:41:48

9

Arne Franck

04:53:00

10

Christian Staden

04:54:18

11

Andreas Leffler

05:05:27

DNF

Heiner Asmussen (21,9 km

02:00:26

     
 

HM Frauen

1

Anna Traupe

02:18:18

2

Monika Tettmann

03:04:15

     
 

HM Männer

1

Jan Wachtel

01:41:00

2

Sören Lass

01:45:08

3

Bernd Koberg

01:53:31

4

Olaf Hartmann

01:55:27

5

Roland Bühler

02:14:57



Hier gibt es die gesammelten Bilder von Elke, Peter, Heinz, Ralph und Arne zu sehen.

Besucher seit 19.03.2017: